Projektschule Plattdeutsch – Kannst keen Platt, fehlt di watt!

In diesem Schuljahr war die Astrid-Lindgren-Schule „Projektschule Plattdeutsch“. Im Unterricht der Klasse 8A und in dem Projekt „Watt-Platt-Plastik“ der Projektwoche wurden regelmäßig plattdeutsche Begrüßungsformen und einfache Vokabeln anhand von Spielen eingeübt. Natürlich fand der Plattdeutschunterricht bei Herrn Menken und Frau Henkel an einem Freitag statt, denn „Freedag is Plattdag!“.

Die Schülerzeitung der Schule hat nun eine Seite auf Plattdeutsch bekommen und beim Tag zur Kinderbuchmesse stellten die Schülerinnen und Schüler ein plattdeutsches Herbstgedicht mit selbstgemalten Bildern vor. Zudem wurden einige Kurzgeschichten auf Plattdeutsch gelesen.

Zum Abschluss des Schuljahres wählten die Schülerinnen und Schüler sich eine Geschichte aus, die sie mit selbstgebastelten Kostümen und tollen Ideen nachspielten. Das Ganze wurde gefilmt, mit der plattdeutschen Geschichte hinterlegt und den Eltern auf dem Abschiedssommerfest präsentiert.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Menken und Frau Moritz, die vor allem in der Endphase des Drehs die Klasse sehr unterstützt haben.

Für alle, die die plattdeutsche Sprache nicht ganz so gut verstehen, gibt es vorab noch einen kurzen Überblick über die Geschichte.

Konstantin ist ein richtiger Krähen-Teenager. Er ist werden groß noch klein. Diese Tatsache stört ihn allerdings sehr. Denn wenn seine Geschwister im Laub Blätterjagen blieben, hänseln sie ihn und sagen, dass er dafür noch zu klein sei. Möchte er unter dem Flügel seiner Mutter Schutz suchen, schubs diese ihn weg und sagt, dass er dafür aber nun wirklich schon zu groß sei. Dann stürzt Konstantin von einem Ast und landet unsanft im Gras auf einem kleinen, grünen Wesen. Dieses Wesen stellt sich als eine kleine Hexe heraus, die ganz schön doll schimpft, weil Konstantin bei seinem Sturz ihren Hut zerdrückt hat. Konstantin kommt auf die Idee, sich von der kleinen Hexe größer hexen zu lassen. Da die kleine Hexe aber selber noch eine Lehrhexe ist, geht dabei ganz schön viel schief. Was dem Konstantin so widerfährt und wie die beiden am Ende auseinander gehen, schaut ihr euch nun am besten selber an. Viel Spaß :-)

 

Swienegel-Kookjes

Am “Freedag ist Plattdag” - auch in diesem Schuljahr, denn jeden Freitag trifft sich die Plattdeutsch-AG der Astrid-Lindgren-Schule Edewecht.
Zur Herbstzeit ziehen Swienegel in unsere Klasse ein:
Heute backen wir, weil wir haben Plattdeutsch gelernt. Julius und Felix backen Swienegel-Kookjes.
Lennon und Jonas drehen ein Video. Jessica schreibt auf dem Computer das Rezept.

Viel Spaß beim ansehen und nachbacken!
Die Plattdeutsch-AG


Videos